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3.2.2.2 Dichtegradienten Die Fraktionen der HDL der Cholesterindichtegradienten zeigen eine deutlichere Kurvenausprägung unter pharmakologischer Therapie im Vergleich zur Diätphase. Im Dichtegradienten, der unter der Kombinationstherapie angefertigt wurde, kann man die HDL-Klasse besten ausgeprägt sehen. Der LDL-Bereich steigt auch hier unter Fibratund Kombinationstherapie leicht an. Beeindruckend ist der Verlauf der in der Diätphase deutlich sichtbaren "IDL-Schulter", die unter Fibrattherapie zwar schmaler wird, aber unter der Fenofibrat- Cerivastatintherapie nicht mehr vorhanden ist. Im VLDL-Bereich kommt es zu keinen deutlichen Veränderungen. Der Triglyzeridverlauf wird durch die Medikation gesenkt und ist unter Kombination niedrigsten. Abbildungen 3.9 und 3.10 zeigen die Verläufe der Dichtegradienten. Zur Bestimmung des Einflusses einer Veränderung des mukosalen pH-Wertes auf mukosale Aufnahme, serosale Abgabe, Gewebeakkumulation und Verlust wurden mukosale Pufferlösungen mit pH-Werten von 7, 4 , 6, 4 und 5, 4 eingesetzt. Der pH-Wert der serosalen, SCFA-freien Pufferlösung lag in allen Versuchsansätzen bei 7, 4. Die SCFA-Konzentration der mukosalen Pufferlösung betrug 80 mmol l -1 , die molaren Anteile der einzelnen Fettsäuren 60 % für Acetat, 25 % für Propionat und 15 % für Butyrat.

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